Zur Startseite - Home

Barrierefreiheit

Diese Seite ist als Content-Management-System konzipiert. Sie ist auf Benutzbarkeit unter den Web-Browsern Mozilla-Firefox, Windows-Explorer und Opera unter verschiedenen Betriebssystemen getestet.

In neueren Versionen der beschriebenen Browser kann man die Ansichtsgröße durch verschiedene Hilfsmittel verändern: Entweder durch drücken der STRG-Taste und dazu gleichzeitigem Drücken der Tasten + oder - zum vergrößern oder verkleinern der Ansicht oder durch STRG-Taste und Benutzung des Scroll-Rades. Z.T. kann sich auch am Browserrand ein Kontextmenü "Ansicht" befinden, in dem man auf eingestellte Größen die Ansicht vergrößern oder verkleinern kann.

Die Seite ist weitestgehend nach den W3c-Richtlinien html-konform erstellt. Alle relevanten Bilder sollten mit ausgefüllten ALT-Tags im Auftritt integriert sein, damit erscheinen beim Rollover über die Bilder Anzeigetexte an Stelle des Mauszeigers.

Maßnahmen bezüglich der Barrierefreiheit

Bei der Umsetzung dieser Website haben wir uns so weit wie möglich an Bestimmungen und Empfehlungen der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV) orientiert. Das sind die Maßnahmen für verbesserte Zugänglichkeit:

Struktur

• Alle Inhalte sind durch semantische Strukturelemente (Überschriften, Absätze oder Listen) gegliedert.
  • Die Seiten sind ebenfalls einheitlich strukturiert. Das heißt unter anderem, dass die Navigation und der Inhalt beispielsweise in getrennte Bereiche aufgeteilt sind.
  • Direkt am Anfang der Seiten gibt es versteckte Sprungmarken, mit denen Sie direkt zum Inhalt, zum Hauptmenü oder zur Suche springen können.
  • In der Sitemap finden Sie eine Übersicht über die Seite www.pflegeschule-nazareth.de.

Farbkontraste
Die Schriftfarben heben sich deutlich von den Hintergründen ab und können auch von Menschen mit Fehlsichtigkeiten leicht wahrgenommen werden.

Benutzung über Tastatur
Alle Inhalte sind auch ohne Maus per Tastatur zu erreichen.

Dokumente zum Herunterladen
Nicht alle der angebotenen Dokumente zum Herunterladen sind barrierefrei. Bei vielen Dokumenten handelt es sich um alte Dokumente, bei denen das Ausgangsdokument nicht mehr vorliegt. Diese Dokumente werden nicht nachträglich überarbeitet.

Zum Öffnen der angebotenen PDF-Dokumente brauchst du den PDF-Reader. Das Programm kannst du auf folgender Seite kostenlos herunterladen: http://www.adobe.com/de/products/reader/

Hinweise zu Funktionen

Videos
Einige Inhalte auf diesem Portal werden im Flash-Video-Format zur Verfügung gestellt. Zu einigen Videos gibt es ebenfalls kurze Zusammenfassungen des Filminhaltes. Die Videos sowie der Player werden über das Videoportal YouTube eingebunden. Um sich die Videos anzuschauen, sind hierfür das Flash-Plugin und aktiviertes JavaScript erforderlich. Der Video-Player selbst sowie die Videos sind nicht barrierefrei aufbereitet.

Portal-Suche
Auf unseren Seiten bieten wir eine einfache Suchfunktion an. Mit der Portalsuche können die Inhalte des Seite www.pflegeschule-nazareth.de durchsucht werden. Die Suche befindet sich gleich am Seitenanfang. In dem Eingabefeld können Sie direkt einen oder mehrere Begriffe eingeben. Die Suchergebnisse werden auf der gesonderten Ergebnisseite angezeigt.

Druckfunktion
Die Inhalte des Auftritts www.pflegeschule-nazareth.de sind für eine Druckausgabe optimiert. Am unteren Ende jedes Artikels finden Sie eine Schaltfläche "Seite Drucken". Nach der Auswahl der Schaltfläche öffnet sich ein neues Fenster bzw. ein neuer Reiter mit der druckoptimierten Seitendarstellung.

Browser-Kompatibilität
Dieser Internetauftritt kann mit den aktuellen Standardbrowsern optimal betrachtet werden. Bei älteren Browsern können Abweichungen in der Darstellung auftreten. Die aktuellen Versionen verschiedener Browser können Sie auf den Websites der Hersteller herunterladen.

Falls Sie Fehler in der Programmierung oder Integration von Bildern, Texten oder anderen Elementen entdecken oder Sie bei der Benutzung der Seite auf Schwierigkeiten stoßen, sind wir für Hinweise dankbar.

» [ Online-Bewerbung ]