Zur Startseite - Home

"Lebensweltorientiert!“

Die Pflegeschule Nazareth (ehemals Fachseminar für Altenpflege) bildet seit über 50 Jahren examinierte Pflegefachkräfte schwerpunktmäßig für die Praxisfelder der stationären Langzeitpflege und der ambulanten Akut- und Langzeitpflege aus.

Ab 2020 führen wir diese Ausbildungstradition weiter fort und bilden auf der Grundlage des neuen Pflegeberufegesetzes Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner aus.

Sie begleiten, beraten, unterstützen und fördern pflege- und hilfsbedürftige Menschen in ihrer Lebenswelt und passen ihr Pflegehandeln deren individuellen Bedürfnissen an.

Auf der Grundlage des neuen Pflegeberufegesetzes erlernen Sie pflegerisches Fach- und Handlungswissen bei und für pflegebedürftige(n) Menschen aller Altersgruppen.

„Eine Berufsausbildung mit Perspektiven“

Sie erwerben bei uns einen universellen, staatlich und europaweit anerkannten Berufsabschluss. Das bedeutet, dass Sie mit diesem Abschluss in allen Feldern der Pflege (Pflegheim, ambulante Pflege, Klinik, etc….) perspektivisch arbeiten können.

In der dreijährigen Grundausbildung entwickeln Sie eine weitgefächerte Grundlage pflegerischer Kompetenz, auf der Sie Ihren weiteren beruflichen Weg aufbauen können

Dabei gibt zahlreiche Wege, wie Sie sich nach Ihrer Berufsausbildung weiter spezialisieren und im Sinne des „lebenslangen Lernens“ weiterentwickeln können. Gerne informieren und beraten wir Sie auch über Karrieremöglichkeiten in unserem Unternehmen, die sich im Anschluss an Ihre Berufsausbildung eröffnen. » mehr Informationen

„Sie haben die Wahl: Teilzeit oder Vollzeit“

Wir bieten Ihnen die neue Pflegeausbildung in » Teilzeit (4 Jahre berufsbegleitend) und in » Vollzeit (3 Jahre) an.

Sie können unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen (Vereinbarkeit von Familie und Beruf) wählen, welches Ausbildungsangebot am besten zu Ihnen passt.

Wenn Sie bereits über eine mindestens 1-jährige Pflegeausbildung verfügen, oder andere Berufsabschlüsse im sozial-pflegerischen Bereich nachweisen können, besteht ggf. die Möglichkeit einer Verkürzung Ihrer Berufsausbildung. Wir prüfen mit Ihnen gemeinsam Ihre individuellen Voraussetzungen.

„International“

An unserer Pflegeschule lehren, lernen und studieren jüngere und ältere Menschen unterschiedlicher Konfessionen sowie nationaler und kultureller Herkunft.

An unseren Kursen nehmen Auszubildende aus über 25 Nationen teil.

Wir lernen miteinander und voneinander, Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Mensch-Seins. Die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen als Geschöpf Gottes zu achten und zu respektieren ist uns dabei ein wichtiges Anliegen Diesen achtsamen und respektvollen Umgang mit der Unterschiedlichkeit, die wir vorfinden, fördern wir auf der Grundlage des christlichen Glaubens und christlicher Werte.

Für Menschen mit Migrationshintergrund und Optimierungsbedarf in der Sprache bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Bund Bielefeld (IBB) einen » ausbildungsvorbereitenden Sprachkurs an, der mit dem Sprachzertifikat „B2-Goethe“ abschließt“.

„Gut aufgestellt für eine zeitgemäße Pflegeausbildung“

Für den Unterricht nutzen wir zeitgemäße Methoden der modernen Erwachsenenbildung (u.a. eine » Internet-gestützte Lernplattform).

Ergänzend zu unseren Unterrichten, die in Blockform stattfinden, bieten wir wöchentlichen Fachförderunterricht an. Dieses Angebot richtet sich an alle Auszubildenden in unserer Pflegeschule, die Lerninhalte vertiefen oder nachholen wollen. Auch Auszubildende die eine verkürzte Ausbildung bei uns absolvieren nutzen dieses Angebot um einen erfolgreichen Einstieg in die Ausbildung zu erreichen.

„vernetzt mit praktischen Ausbildungsträgern der Region OWL“

Die Pflegeschule Nazareth in Bielefeld-Bethel kooperiert mit praktischen Ausbildungsträgern aus der gesamten Region OWL.

Die Lernorte Schule und Praxiseinrichtungen arbeiten auf der Grundlage eines gemeinsam erarbeiteten » Ausbildungskonzeptes eng zusammen. So gewährleisten wir, dass Sie in der Schule erworbenes Pflegewissen in konkreten Handlungsbezügen bei Bewohnerinnen und Bewohern, Klienten, Patienten sicher anwenden können.

• Wir stimmen die Lehr- und Lerninhalte der schulischen und praktischen Ausbildung eng miteinander ab.
  • Wir begleiten und beraten Sie in Ihren Praxiseinsätzen.
  • Wir arbeiten eng mit Ihren Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern zusammen und entwickeln gemeinsam tragfähige Ausbildungskonzepte.
  • Wir bieten Fachtagungen zu aktuellen Themen an
  • Wir führen Projekte in den Praxiseinrichtungen durch. – z.B. Mitarbeit in einer Ausbildungsstation im letzten Ausbildungsjahr“

„familienfreundlich“

Die von uns angebotene Teilzeitausbildung ist bislang einmalig in der Region und bietet gute Möglichkeiten der erfolgreichen Personalentwicklung. Viele Teilnehmende aus unseren Teilzeitkursen haben oftmals viele Jahre in ihren Einrichtungen als Pflegehelferinnen oder Pflegehelfer gearbeitet. Mit der Teilzeitausbildung und finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten („Wegebauförderung“) bietet sich die Perspektive „Familie und Beruf“ miteinander zu vereinbaren und Pflegefachfrau / Pflegefachmann zu werden

Die Pflegeschule ist anerkannter Bildungsträger gemäß AZAV bei der Agentur für Arbeit.

» [ Online-Bewerbung ]